Antakya: Polizist erschießt Passanten

Bei einem Streit im Straßenverkehr in Antakya hat der Polizist Sergen Özkance, selbst Mitglied einer Spezialeinheit, einen Passanten erschossen. Eine weitere Person wurde schwer verletzt.

In Antakya kam es am Donnerstag zu einem blutigen Zwischenfall mit einem Polizisten. Es war zu einem Streit zwischen dem Fahrer eines mit Zivilpolizisten besetzten Fahrzeugs und einem weiteren Verkehrsteilnehmer über Vorfahrtsregeln gekommen. Die Ladenbesitzer Mustafa Şahin und Mehmet Yıldızbaş versuchten, den Streit zu schlichten. Daraufhin eröffnete der Polizist Sergen Özkanca das Feuer, tötete Mustafa Şahin und verletzte Mehmet Yıldızbaş schwer.

Ob der Polizist festgenommen wurde, ist nicht bekannt. Immer wieder geht tödliche Polizeigewalt gerade von Mitgliedern der Spezialeinheiten aus. Diese Einheiten sind auch im Krieg gegen die kurdische Bevölkerung und ihre Guerilla im Einsatz. Sie gehen mit äußerster Skrupellosigkeit und einem Nimbus der Straflosigkeit vor und sind daher in weiten Teilen der Bevölkerung ebenso verhasst wie gefürchtet.