Polizeigewalt auf offener Straße in Bursa

Aufnahmen aus Bursa in der Westtürkei zeigen einen neuen Fall von Polizeigewalt. Jugendliche wurden von Polizisten am Boden liegend getreten, geschlagen und mit Schusswaffen bedroht.

Am Mittwochnachmittag kam es im Mevlana-Viertel in Bursa zu einem schweren Fall von Polizeigewalt. Die Polizei misshandelte mehrere Teenager, beschimpfte und bedrohte sie mit Schusswaffen. Nach vorliegenden Informationen hatten die Minderjährigen unrechtmäßigerweise ein Auto gemietet. Sie wurden von der Polizei gestoppt, mussten aussteigen und wurden zu Boden geworfen. Die Polizisten bezeichneten die Jugendlichen als Bastarde und schrien sie mit den Worten an: „Leg euch hin, Bastarde – welcher von euch Bastarden war der Fahrer. Wem gehört das Fahrzeug.“ Ein Polizist hielt dabei eine Waffe in der Hand und trat einem der Jugendlichen in den Rücken. Ein weiterer Jugendlicher wurde getreten und mit Ohrfeigen misshandelt.

Als die Polizisten bemerkten, dass sie beobachtet werden, bedrohten sie die Umstehenden und versuchten sie zu vertreiben.

Solche und ähnliche Übergriffe häufen sich insbesondere seit der Corona-Pandemie. So gaben beispielsweise Polizisten Warnschüsse in Richtung eines Achtjährigen ab  ,der trotz Ausgangssperre auf der Straße in der nordkurdischen Stadt Nisêbîn (türk. Nusaybin) spielte.