Ankara: Haftbefehle gegen hochrangige Militärs

Die Machtkämpfe und internen Säuberungskampagnen innerhalb des türkischen Staates dauern an. Nun wurde Festnahmebefehl gegen 101 Personen aus der türkischen Luftwaffe erlassen.

Aufgrund der anhaltenden internen Machtkämpfe halten die Zersetzungserscheinungen innerhalb der türkischen Sicherheitskräfte weiter an. 

Die Generalstaatsanwaltschaft Ankara hat gegen 101 Mitglieder der türkischen Luftwaffe Anordnungen zur Festnahme erteilt. Unter den Betroffenen befinden sich hochrangige Militärs. So ergingen auch gegen einen Brigadegeneral und fünf Stabstoffiziere Festnahmebefehle. Der Vorwurf lautet in allen Fällen „Kontakt zur FETÖ“, der Organisation des Predigers Fethullah Gülen. Im Rahmen der Ermittlungen wurden in 22 verschiedenen Provinzen bereits 37 Angehörige der Luftstreitkräfte festgenommen.