Angehörige der Imrali-Gefangenen stellen Besuchsantrag

Die Angehörigen der auf der Gefängnisnsel Imrali isolierten Gefangenen haben einen Besuchsantrag bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa gestellt.

Die Angehörigen der auf Imrali isolierten politischen Gefangenen Abdullah Öcalan, Ömer Hayri Konar, Hamili Yıldırım und Veysi Aktaş haben erneut Besuchsanträge bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa gestellt.

Am 27. April war zuletzt ein Telefongespräch mit den Gefangenen auf Imrali möglich. Ein Besuch der Angehörigen Öcalans war am 3. März mit massivem Druck durchgesetzt worden. Ömer Hayri Konar und Veysi Aktaş konnten seit ihrer Verlegung nach Imrali am 15. März 2015 ihre Angehörigen nur drei Mal treffen, zuletzt am 2. März. Hamili Yıldırim konnte seine Angehörigen seit 2015 nur einmal am 12. August 2019 sehen.

Die Isolation auf Imrali stellt eine tiefgreifende Menschenrechtsverletzung dar und ist immer wieder Anlass von Protesten. Insbesondere die Isolation Öcalans gilt als Gradmesser für die Herangehensweise der türkischen Regierung an die kurdische Frage und als Schlüssel für eine politische Lösung in Kurdistan und im Mittleren Osten. Das Festhalten an seiner Isolation wird damit als Festhalten an der Kriegspolitik verstanden.