Aktionen für Öcalan in Dutzenden Städten

In zwanzig Städten Europas ist auf Demonstrationen und Kundgebungen die Freiheit Abdullah Öcalans gefordert worden.

In Deutschland, Frankreich, Belgien, Holland, Österreich, der Schweiz, Schweden und Norwegen haben auf Aufruf der kurdischen Dachverbände KCDK-E und TJKE Demonstrationen und Kundgebungen für den PKK-Gründer und kurdischen Vordenker Abdullah Öcalan stattgefunden.

Anlass der Aktionen war der Jahrestag des Auszugs Abdullah Öcalans aus Syrien am 9. Oktober 1998. Der PKK-Vorsitzende musste Syrien auf internationalen Druck verlassen und wurde wenige Monate später in einer Geheimdienstaktion aus Kenia in die Türkei verschleppt. Seit knapp zwanzig Jahren befindet sich Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmara-Meer. Nach dem Abbruch des Dialogs für eine friedliche Lösung der kurdischen Frage durch die türkische Regierung ist die Isolation auf der Gefängnisinsel verschärft worden. Seit über zwei Jahren gibt es kein Lebenszeichen mehr von Öcalan.