Aktionen für Öcalan in Berlin und Stuttgart

In Berlin und Stuttgart haben aus Anlass des Jahrestages der Verschleppung Abdullah Öcalans in die Türkei vor zwanzig Jahren Demonstrationen stattgefunden.

Am 15. Februar jährt sich die Verschleppung des PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan in die Türkei zum zwanzigsten Mal. Wie in jedem Jahr finden auch in Europa vielfältige Aktionen aus diesem Anlass statt.

Dreitägiger Marsch in Berlin

In Berlin hat heute ein dreitägiger langer Marsch begonnen, auf dem gegen die Isolation Abdullah Öcalans in türkischer Haft protestiert und Solidarität mit dem von Leyla Güven am 7. November initiierten Hungerstreik zum Ausdruck gebracht wurde.

Die Demonstration begann um 12 Uhr an der Gedächtniskirche und führte über Charlottenburg nach Schöneberg. In Neukölln wird heute Abend im Rahmen des langen Marsches eine Versammlung stattfinden. Die morgige Etappe beginnt an der U-Bahn-Station Alt-Tegel.

Demonstration in Stuttgart

Auch in Stuttgart hat eine Demonstration für Abdullah Öcalan stattgefunden. Die Aktivistinnen und Aktivisten trugen auf der Demonstrationsroute zwischen der Lautenschlager Straße und dem Schlossplatz Transparente, auf denen Freiheit für Öcalan gefordert und auf den seit 94 Tagen anhaltenden Hungerstreik von Leyla Güven aufmerksam gemacht wurde. Nach einer Provokation türkischer Faschisten wurden drei Demonstrationsteilnehmer vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Die Protestaktion endete vor der CDU-Zentrale mit einem Aufruf zu dem langen Marsch, der morgen in Mannheim beginnt.