Öker: Gemeinsam mit der HDP gegen die Diktatur
Bei einer Diskussionsveranstaltung zu den anstehenden Wahlen fordert der Ehrenvorsitzende der AABK Turgut Öker dazu auf, sich um die HDP zu versammeln, um gegen die Diktatur zu stehen.
Bei einer Diskussionsveranstaltung zu den anstehenden Wahlen fordert der Ehrenvorsitzende der AABK Turgut Öker dazu auf, sich um die HDP zu versammeln, um gegen die Diktatur zu stehen.
Im Rahmen der anstehenden Wahlen am 24. Juni in der Türkei und Nordkurdistan fand im alevitischen Kulturzentrum der französischen Stadt Lyon eine Diskussionsveranstaltung statt. Eingeladen waren u.a. der Ehrenvorsitzende der Konföderation Alevitischer Vereinigungen in Europa (AABK) Turgut Öker und der ehemalige Abgeordnete der HDP Özdal Üçer.
Öker erklärte in seinem Redebeitrag: „Sie sagen, was haben die Aleviten in der Politik zu tun. Doch ohne Politik zu machen, können wir die alevitische Frage nicht lösen. Wir haben als Aleviten in der Türkei viel durchgemacht. Um zukünftig unser Dasein zu schützen, müssen wir als Aleviten aktiv Politik betreiben. Um die Aleviten in der Türkei befreien zu können, ist die Politik der richtige Weg. Genau aus diesem Grund müssen wir die HDP unterstützen. Wenn die HDP die Wahlhürde nimmt, wird die Rolle der AKP ein Ende finden."
Jeder gewissenhafte Alevit, müsse auf der Seite der HDP seinen Platz einnehmen, erklärte er. „Der Hohe Wahlrat in der Türkei (YSK) hat gegen meine Kandidatur ein Veto eingelegt. Doch uns geht es um keine Sitze oder Posten. Wir haben uns der HDP verschrieben. Gegen die Diktatur in der Türkei müssen wir uns um die HDP herum versammeln. Er ging in seinem Redebeitrag auch auf die Wahlarbeiten der HDP in Lyon ein und rief dazu auf, mit der kurdischen und alevitischen Identität Rechenschaft von der Diktatur in der Türkei zu fordern. Zum Schluss wurde das Wirtschaftsprogramm der HDP erörtert, bevor die Veranstaltung nach einer Frage-Antwort Runde beendet wurde.