Öcalan-Neuerscheinung: Die kapitalistische Zivilisation

Im Unrast Verlag erscheint in diesem Monat der zweite Band von Abdullah Öcalans „Manifest der demokratischen Zivilisation“ in deutscher Übersetzung. In Hamburg stellt der Übersetzer Reimar Heider das Buch vor.

Zu Newroz, dem kurdischen Neujahrsfest am 21. März, erscheint im Unrast Verlag der zweite Band von Abdullah Öcalans „Manifest der demokratischen Zivilisation“ unter dem Titel „Die kapitalistische Zivilisation: Unmaskierte Götter und nackte Könige“.

Zwischen 2007 und 2010 hat Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali ein fünfbändiges Opus Magnum geschrieben, in dem er seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus 35 Jahren radikaler Theorie und revolutionärer Praxis zusammenfügt.

Mit diesem zweiten Band schließt Öcalan seine Analyse der Zivilisation ab und zieht radikale Schlussfolgerungen. Ausgehend von den Analysen Fernand Braudels kritisiert Öcalan den Kapitalismus als eine unnötige Verirrung, die niemals fortschrittliches Potenzial besaß, sondern die Gesellschaft im Inneren zerstört. Seine aktuelle Form, die kapitalistische Moderne, beschreibt er als Dreiecksbeziehung von Kapitalismus, Industrialismus und Nationalstaat.

Im aktuellen Kurdistan Report ist eine Leseprobe veröffentlicht worden. Im Tatort Kurdistan Café in Hamburg stellt Reimar Heider von der Internationalen Initiative „Freiheit für Abdullah Öcalan - Frieden in Kurdistan", der das Manifest übersetzt hat, das Buch erstmalig vor. Die Buchvorstellung findet am 13. März um 19 Uhr im Centro Sociale statt.