Öcalan: Mandantenbesuch erneut abgelehnt

Auch der mittlerweile 757. Besuchsantrag der Rechtsanwälte des kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan wurde von der türkischen Justiz abgelehnt.

Am Montag hatten die Rechtsanwälte Abdullah Öcalans, Faik Özgür Erol, İbrahim Bilmez und Muharrem Şahin, zum 757. Mal einen Antrag gestellt, um ihren Mandanten besuchen zu können.

Wie die bisherigen Anträge auf Mandantenbesuch ist auch dieser Besuchsantrag von der Staatsanwaltschaft Bursa abgelehnt worden. Begründet wurde das Vorgehen wiedeholt damit, dass „dem Verurteilten zwecks Durchführung von Sanktionen und Sicherheitsmaßnahmen nach Gesetz Nummer 5275 Beschränkungen auferlegt“ worden seien.

Mit der Ablehnung des 757. Antrags auf Mandantenbesuch wird Abdullah Öcalan seit fast sieben Jahren jeglicher Rechtsbeistand verwehrt. Er unterliegt einer totalen Isolation auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer.