Öcalans Anwaltsteam stellt Besuchsantrag

Das Anwaltsteam des auf Imrali isolierten kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan hat erneut einen Besuchsantrag gestellt.

Die Anwält*innen Raziye Turgut, Serbay Köklü, Rezan Sarıca und Ibrahim Bilmez stellten erneut einen Antrag für eine Besuchsgenehmigung für ihren Mandanten Abdullah Öcalan bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa.

Seit dem 7. August 2019 wurden von dem Anwaltsteam über hundert Besuchsanträge gestellt. Die meisten wurden einfach ignoriert. Öcalan und seine Mitgefangenen befinden sich wieder in Totalisolation und können weder Besuch von Verwandten noch von ihrem Rechtsbeistand erhalten.

Mittlerweile wurde gegen Öcalan ein sechsmonatiges Besuchsverbot verhängt. Als Vorwand diente unter anderem die Tatsache, dass er im Jahr 2009 seine Roadmap für einen Friedensprozess an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte weitergeleitet hatte. Diese Disziplinarstrafe stellt einen fadenscheinigen Versuch dar, der international kritisierten Isolation des kurdischen Repräsentanten einen legalen Anstrich zu geben.