90 Prozent der Protestierenden im Iran sind unter 25 Jahre alt

Nach offiziellen Angaben sind 90 Prozent der Teilnehmer*innen an den Protesten gegen die Regierungspolitik im Iran und Rojhilat unter 25 Jahren.

Nachdem der steigende Unmut über die wirtschaftliche Lage der Bevölkerung im Iran und Rojhilat Auslöser für die Protestwelle war, gehen die Demonstrationen wegen steigender Inflation, hoher Arbeitslosigkeit, verbreiteter Korruption und der repressiven Politik des Regimes im ganzen Land weiter. Da die meisten Teilnehmer*innen der Demonstrationen unter 25 Jahren sind, wird die Protestwelle als „Wut junger Menschen im Iran“ interpretiert.

Über 1000 Festnahmen

Laut dem iranischen Vize-Innenminister Hossein Solfagari sind 90 Prozent der wegen der Teilnahme an den Protesten festgenommenen Personen unter 25 Jahren.

Die am 28. Dezember in Maschhad begonnenen und seit sechs Tagen anhaltenden Proteste haben sich mittlerweile auf das ganze Land ausgeweitet. Über 1000 Menschen wurden festgenommen. Allein in der Hauptstadt Teheran wurden in den letzten drei Tagen 450 Personen in Polizeigewahrsam genommen.

ANF berichtete: