20 Journalisten und Politiker gegen Auflagen freigelassen

Von den fast 70 Betroffenen, die heute im Rahmen der HDP/DBP-Operation der Justiz in Amed zugeführt worden waren, wurden lediglich 20 gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt.

Fast 70 der vom AKP-Terror betroffenen Personen, die im Rahmen von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Diyarbakır (Amed) festgenommen worden waren, sind heute an die Justiz überstellt worden.

Nach der staatsanwaltlichen Vernehmung im Justizpalast in Amed wurden die Journalist*innen Esra Solin Dal, Semiha Alankuş und Mehmet Akdoğan und die Politiker*innen Figen Aras Kaplan, Hasan Hüseyin Ebem, Hüseyin Kaya, Fatma Gül, Azize İnanhan, Mehmet Nuri Özdemir, Hasan Çiçek, Hikmet Aralan, Yasemin Özer, Yüksel Baran, Prof. Dr. Nurettin Turgay, Vedat Dağ, Nejdet Sezgin, Tuğba Dündar, Zeki Baran, Nuran Günbati und Mehmet Şenpolat gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt. Das Verhör von 13 weiteren Personen ist noch nicht abgeschlossen.

Am 9. Oktober hatten türkische Sicherheitskräfte Razzien an ungefähr 200 Adressen durchgeführt. Von 151 zur Fahndung ausgeschriebenen Personen wurden über 120 festgenommen. 23 der Betroffenen wurden nach einem polizeilichen Verhör am ersten Tag wieder freigelassen. Am Donnerstag wurden zwölf weitere Personen gegen Meldeauflagen freigelassen. Gegen 13 Personen, darunter die Journalistin Kibriye Evren, erging Haftbefehl.