Qelqeli: Ziviles Fahrzeug von Polizisten beschossen

In Qelqeli bei Wan eröffneten Zivilpolizisten das Feuer auf das Auto eines Mannes, der eigentlich nur auf Besuch bei seinen Verwandten war. Bei dem Angriff wurde er so stark verletzt, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Ümit Yıldız wollte am Mittwochabend von einem Besuch bei einem Verwandten im nordkurdischen Qelqeli (tr. Özalp), einem Bezirk in Wan, zurück nach Hause, als er in seinem Auto von Zivilpolizisten beschossen wurde. Er wurde bei dem Angriff verletzt und liegt im Krankenhaus.

Die HDP-Parlamentsabgeordnete aus Wan, Muazzez Orhan, machte den Vorfall in den digitalen Medien publik. Orhan beschrieb den Vorfall wie folgt: „Gestern Abend bemerkte Ümit Yıldız, der von einem Besuch bei einem Verwandten zurückkehrte, dass er auf der Straße von Qelqeli nach Wan von zwei zivilen Fahrzeugen verfolgt wurde, und geriet in Panik. Er wurde aus den Fahrzeugen heraus beschossen und dabei verwundet. Dann wurde er aus dem Fahrzeug gezogen und geschlagen. Er befindet sich jetzt im Krankenhaus. Wir wünschen ihm baldige Genesung. Es gibt keine Lebenssicherheit in diesem Land."