Hausdurchsuchungen und Festnahmen in Mêrdîn

Die türkische Polizei hat am frühen Morgen zeitgleich Wohnungen in Mêrdîn gestürmt und verwüstet. Zahlreiche Menschen wurden festgenommen, darunter Musiker:innen und eine „Friedensmutter“. Eine Frau wurde nackt durchsucht.

In Qoser (tr. Kızıltepe) und Şemrex (Mazıdağı) in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) haben am frühen Morgen Hausdurchsuchungen stattgefunden, es kam zu zahlreichen Festnahmen. Die Polizei brach Haustüren auf und verwüstete die Wohnungen. In mindestens einem Fall wurde eine Frau nackt durchsucht. Die Razzien dauerten stundenlang an. Die Festgenommenen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Mardin auf die Polizeidirektion der Provinzhauptstadt gebracht.

Unter den Festgenommenen befinden sich neben Vesile Yüksel von der Frauenmusikgruppe Koma Dengê Jinên Azad, die zur Nacktdurchsuchung gezwungen wurde, Havlet Öncü (Sprecherin des Rats der Friedensmütter in Qoser), Ruken Aslan und Abdullah Atav (Mitarbeiter:innen des Kulturvereins Mesopotamien), Kudret Uçuk, Fahri Doğan (Demokratischer Islam-Kongress), der per Dekret aus dem öffentlichen Dienst entlassene Lehrer Hamit Güngör sowie Fadıl Karçi, der für die HDP im Stadtrat von Şemrex sitzt. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unbekannt.