YPG-Kommandant Koçero Batman in Kobanê gefallen

Der YPG-Kommandant Koçero Batman ist bei einem türkischen Drohnenangriff in Kobanê ums Leben gekommen. Er stammte aus Nordkurdistan und hat maßgeblich zur Niederlage des IS in Nordostsyrien beigetragen.

Der YPG-Kommandant Koçero Batman ist bei einem türkischen Drohnenangriff in Kobanê ums Leben gekommen. Das teilt die Generalkommandantur der Volksverteidigungseinheiten (YPG) mit. Der Angriff sei in den vergangenen Tagen erfolgt und Koçero Batman habe sich der „Karawane der Gefallenen“ angeschlossen.

Gedenkvideo der YPG für Koçero Batman

Nach YPG-Angaben ist Koçero Batman 1983 im nordkurdischen Êlih (tr. Batman) geboren, sein bürgerlicher Name war Hasan Demirtaş. Seine Kindheit war von der Unterdrückung des kurdischen Volkes durch den türkischen Staat und dem unbeugsamen Widerstand dagegen geprägt, so die YPG: „Hevalê Koçero hat in seiner Kindheit das wahre Gesicht des Feindes kennengelernt und eine patriotische Persönlichkeit mit einem freien Geist entwickelt. Er war voller Wut auf den Feind und hat in jungen Jahren begonnen, sich an der revolutionären Arbeit zu beteiligen, um die Angriffe auf sein Volk zu rächen.“

2001 schloss sich Koçero Batman der kurdischen Befreiungsbewegung an. Als Guerillakämpfer hielt er sich vom Zagros-Gebirge bis nach Dersim in vielen verschiedenen Gebieten auf. Als der „Islamische Staat“ 2014 Kobanê angriff, kam er nach Rojava und verteidigte die Stadt gegen die Islamisten. Weiter heißt es in der Erklärung:

„Mit seiner langjährigen Erfahrung im Guerillakampf nahm er als führender Kommandant an diesem unvergleichbaren Widerstand teil. Trotz der brutalen Angriffe des IS wich er keinen Schritt zurück und spielte eine große Rolle bei der Niederlage des IS. Nach dem Kampf um Kobanê nahm er als mutiger Kommandant an den Befreiungsoffensiven in Raqqa, Minbic, Ain Issa und Tabqa teil und kämpfte bis zum Sieg. Dabei wurde er mehrfach verwundet. Jede Verletzung führte zu einer noch stärkeren Beteiligung und neuen Erfolgen.

Hevalê Koçero war mit seiner genossenschaftlichen Haltung an allen Einsatzorten ein Vorbild für seine Weggefährt:innen. Er arbeitete auch unter schwierigsten Bedingungen mit großer Motivation und Begeisterung und erfüllte erfolgreich die ihm zufallenden Aufgaben. Als Kämpfer und Kommandant war er ein Vorbild.“

Die YPG-Kommandantur spricht der Familie und dem Volk ihr Beileid aus und erklärt, dass der Kampf der Gefallenen weitergeht.