IS-Dschihadisten bei Gefängnisaufstand getötet

Bei einem von verurteilten IS-Dschihadisten organisierten Gefängnisaufstand in Tadschikistan sind nach offiziellen Angaben 32 Menschen getötet worden.

Bei einem von verurteilten Mitgliedern der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Tadschikistan organisierten Gefängnisaufstand sind nach offiziellen Angaben 32 Menschen getötet worden. Unter den Toten seien 29 Insassen, darunter zwei Dutzend IS-Mitglieder und drei Mitarbeiter der Haftanstalt, teilte das Justizministerium des zentralasiatischen Landes mit. Bei fünf Toten handelte es sich um andere Häftlinge, die ebenfalls von den IS-Mitgliedern getötet worden seien.

Der Gefängnisaufstand begann am Sonntagabend in einer Haftanstalt nahe Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans. Nachdem die Urheber der Revolte die Gefängniswärter und fünf Mithäftlinge töteten, sei die medizinische Abteilung des Gefängnisses in Brand gesetzt worden. Ihr Ziel sei die Flucht gewesen, so das tadschikische Justizministerium. Die Polizei habe eingegriffen, 24 IS-Mitglieder getötet und 35 weitere überwältigt. Nach Behördenangaben ist „die Situation gegenwärtig unter vollständiger Kontrolle“.