Tote bei Brand in Frauenhaus in Bagdad

Bei einem Brand in einem Frauenhaus in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mindestens sechs Frauen ums Leben gekommen.

Bei einem Brand in einem Frauenhaus sind am Freitag in der irakischen Hauptstadt Bagdad mindestens sechs Frauen ums Leben gekommen, teilten die Behörden mit. Polizeiquellen berichten sogar von neun Toten.

Zur Brandursache im Frauenhaus „Dar al-Zuhur“ im Bagdader Viertel Azamiya erklärte ein Sprecher des Ministeriums für Arbeit und Soziales, das Feuer sei in der Küche der Unterkunft ausgebrochen. Zuvor seien Auseinandersetzungen unter „psychisch labilen Frauen“ ausgebrochen. Laut Polizeiangaben sollen entgegen der offiziellen Version, wonach es zu sechs Todesopfern gekommen sei, neun Frauen gestorben sein. Zwei der getöteten Frauen seien an ihren Stichverletzungen gestorben, sieben weitere fielen den Flammen zum Opfer. 22 verletzte Frauen werden in zwei nahegelegenen Krankenhäusern behandelt.

Das von der Abteilung für Rehabilitation des Ministeriums für Arbeit und Soziales betreute Frauenhaus beherbergt obdachlose Frauen und solche mit nichtehelichen Kindern.