„Free Öcalan now!“ in Toronto

In Toronto hat zum 16. Mal ein Friedens- und Kulturfestival stattgefunden. An der Veranstaltung nahmen neben dem ehemaligen HDP-Abgeordneten Ziya Pir auch kanadische Abgeordnete teil.

In Toronto hat ein alljährlich veranstaltetes Friedens- und Kulturfestival stattgefunden. Der ehemalige HDP-Abgeordnete Ziya Pir nahm als Gastredner teil. In seiner Ansprache ging Pir auf die Wirtschaftskrise in der Türkei ein und machte die Innen- und Außenpolitik der Regierung für den ökonomischen Zusammenbruch verantwortlich. Der türkische Staat greife die Kurden nicht nur im Inland, sondern wie im Fall von Efrîn auch durch die Besatzung ausländischer Territorien an, um gegen jegliche Errungenschaften des kurdischen Volkes vorzugehen, so Pir.

An dem Festival nahmen auch Tom Rakocevic von der Neuen Demokratischen Partei sowie der liberale Abgeordnete Rob Oliphant teil. Weitere Gäste waren Vertreterinnen und Vertreter der Frauenorganisation Gabriela sowie lateinamerikanischer und philippinischer Vereine.

Im Kulturprogramm trat neben weiteren Musikgruppen der Sänger Burhan Berken auf. Das Festivalgelände war mit Transparenten geschmückt, auf denen für eine friedliche und demokratische Lösung der kurdischen Frage die Freilassung Abdullah Öcalans gefordert wurde.