Zwei YPG-Kämpfer in Kobanê zur letzten Ruhe getragen

Die Bevölkerung von Kobanê leistete zeremoniell ihren Kämpfern Rustem Kobanê (Mihemed Hiso) und Comerd Kobanê (Egîd Keno) das letzte Geleit.

Die Bevölkerung von Kobanê hat gestern ihren beiden YPG-Kämpfern Rustem Kobanê (Mihemed Hiso) und Comerd Kobanê (Egîd Keno) das letzte Geleit erwiesen. Die beiden Mitglieder der Volksverteidigungseinheiten stammen beide ursprünglich aus Kobanê und waren während ihres Dienstes in der Stadt Tabqa gefallen. Gestern wurden sie unter der Begleitung der Menschen ihrer Heimatstadt mit einer Zeremonie zur letzten Ruhe getragen.

Im Namen der YPG hielt der Kommandant Ibrahîm Hisên auf der Zeremonie eine kurze Rede. Er betonte, dass nur durch den Kampf der Gefallenen viele Gebiete in Nordsyrien von den islamistischen Banden befreit werden konnten. „Unser Versprechen an diejenigen, die in diesem Kampf ihr Leben ließen, ist es, diesen Kampf erfolgreich fortzuführen", so Hisên.

Für den Frauendachverband Kongreya Star erklärte Elmaz Romî, dass die Gefallenen dieses Kampfes für eine freie und demokratische Nation, für die Geschwisterlichkeit der Völker und die Freiheit der Frau ihr Leben ließen.

Auf der Trauerzeremonie wurde zudem verkündet, dass mit Mazlûm Kobanê (Îsmaîl Beşar) ein Kämpfer in den Reihen der Volksverteidigungskräfte (HPG), der ebenfalls aus Kobanê stammt, bei Angriffen des türkischen Staates sein Leben verlor.