Zwei Corona-Infektionen in Rojava bestätigt

In Hesekê sind die ersten beiden Fälle von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt worden.

Nach Angaben von Dr. Ciwan Mistefa, Ko-Vorsitzender des Gesundheitskomitees in Nord- und Ostsyrien, sind in Rojava Corona-Infektionen festgestellt worden. Bei den beiden Infizierten handelt es sich um ein Ehepaar aus Hesekê. Der Mann befindet sich im Watanî-Krankenhaus in Behandlung, die Frau in häuslicher Quarantäne.

Die Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien hat zur Eindämmung der Corona-Pandemie am 23. März eine Ausgangssperre erlassen. Mehrfach wurde das Ausgangsverbot bereits verlängert, zuletzt bis zum 1. Mai. In der Autonomieregion ist bisher eine Person an der Lungenkrankheit Covid-19 verstorben. In Şehba musste wegen eines Infektionsverdachts ein Dorf unter Quarantäne gestellt werden, der Betroffene ist in ein Krankenhaus in Aleppo gebracht worden.