Zeremonie für Rızgar Deniz Adanmış und Eli Zorî

In Qamişlo fand auf dem Guerilla-Friedhof Şehîd Delil Saruxan eine Zeremonie für den Journalisten Rızgar Deniz Adanmış und Eli Zorî, ein Mitglied der Asayîş-Kräfte, statt.

Hunderte Pressemitarbeiter*innen aus Nordsyrien, die Mutter und Schwester von Rızgar Deniz Adanmış sowie die Bevölkerung von Qamişlo begleiteten die Gefallenen auf ihrem letzten Weg.

Rızgar Deniz Adanmış, der für die kurdische Nachrichtenagentur ANHA und den Fernsehsender Sterk TV aus Rojava und Nordsyrien berichtete, war bei einem IS-Angriff auf Zivilist*innen in Dêra Zor am 12. Oktober schwer verwundet worden und befand sich seitdem im Krankenhaus, wo er am 18. Dezember verstarb.

Auf der von den Sicherheitskräften der YPG/YPJ veranstalteten militärischen Zeremonie sprach Hevin Seyid, Mitglied des Rates der Angehörigen von Gefallenen, den Familien von Rızgar Deniz Adanmış und Eli Zorî, den Pressemitarbeiter*innen sowie dem kurdischen Volk ihr Beileid aus.

Der Ko-Vorsitzende der PYD, Şahoz Hesen, sagte in einer Rede, dass alle Institutionen Nordsyriens Opfer brachten und Pressemitarbeiter wie Rızgar Deniz Adanmış ihr Leben dabei verloren, Schritt für Schritt über die Befreiungsoffensiven in Nordsyrien und Rojava berichteten.

Dilşad Cudi, Verantwortlicher der Nachrichtenagentur ANHA, hielt ebenfalls eine Rede. „Als Mitarbeiter*innen der freien Presse werden wir mit den Kameras und Stiften unserer gefallenen Kolleg*innen ihren Kampf fortsetzen. Rızgar ist gegangen, doch heute sind wir zu Hunderten hier. Auf seinem Weg, werden wir die Wahrheit zu Hunderten ans Licht bringen.“