Verletzte bei Anschlag in al-Bab

In der von türkischen Truppen besetzten Stadt al-Bab im Nordwesten Syriens wurden mindestens neun Menschen bei einem Bombenanschlag verletzt.

In der von türkischen Truppen und dschihadistischen Milizen besetzten nordwestsyrischen Stadt al-Bab sind am Dienstag mehrere Menschen bei einem Bombenanschlag verletzt worden.

Der Anschlag ereignete sich vor der Rihawi-Moschee. Durch die Explosion einer Motorradbombe wurden mindestens neun Menschen verletzt, darunter auch Zivilisten. Wie die in Nordsyrien ansässige Nachrichtenagentur ANHA (Hawarnews) berichtet, soll es sich bei drei der Verletzten um ein 12-jähriges Kind und zwei Jugendliche (15 und 16 Jahre) handeln.

Bisher hat sich keine Gruppe zu dem Anschlag bekannt. In der Stadt kommt es immer wieder zu Attentaten wie diesen und Gefechten – auch innerhalb protürkischer Dschihadistenstrukturen, die sich untereinander bekämpfen. Auch finden Kämpfe zwischen dem örtlichen Militärrat und islamistischer Milizen statt.

Zuletzt kam es am vergangenen Samstag zu Angriffen auf Stellungen des Militärrats von Bab, der eine Komponente der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ist.