Türkische Grenzsoldaten verletzen Zivilisten in Dêrik

Erneut haben türkische Grenzsoldaten das Feuer auf Zivilisten in Rojava eröffnet. Bei dem Beschuss auf die nordsyrische Stadt Dêrik sind zwei Landwirte verletzt worden.

In der nordsyrischen Stadt Dêrik sind zwei Landwirte bei einem Beschuss türkischer Grenzsoldaten verletzt worden. Das berichtet die in Rojava ansässige Nachrichtenagentur ANHA am Sonntag. Bei den Opfern handelt es sich um Bedran al-Omar und Fuad Abdullah Yousef aus dem Dorf Patirzanê. Die Männer wurden während der Feldarbeit attackiert, Al-Omar traf eine Kugel ins Bein, Yousef wurde am Arm verletzt. Beide sind bereits in einem Krankenhaus in Dêrik operiert worden und befinden sich nicht in Lebensgefahr.  

Die Stadt Dêrik (arabisch: Al-Malikiya) bildet die nordöstlichste Ecke des Landes und liegt nur fünf Kilometer von der türkischen Grenze entfernt. Doch auch die Bewohner*innen anderer Städte in Rojava werden immer wieder gezielt ins Visier türkischer Grenzsoldaten genommen.