QSD-Kämpfer in Hesekê beerdigt

Drei Kämpfer der QSD, die bei der Offensive gegen den IS in Deir ez-Zor ums Leben gekommen sind, sind in Hesekê beerdigt worden.

In Hesekê sind drei Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) beerdigt worden, die in der letzten Offensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in Ostsyrien gefallen sind. Die Leichname von Yûsif Kurdî (Hogir Rojava), Rênas Elî (Rênas Hesekê) und Lûayî Kirêş wurden auf dem Gefallenenfriedhof Şehîd Dijwar im Dorf Dawidiyê beigesetzt.

Vor der Beisetzung wurden die Särge mit einem Autokonvoi auf den Friedhof gebracht. Anschließend fand eine militärische Zeremonie von Kämpferinnen und Kämpfern der YPJ/YPG statt. Der QSD-Kommandant Serhildan Rojava hielt eine Ansprache, in der er die Gefallenen als „Repräsentanten der Geschwisterlichkeit der Völker“ bezeichnete.

Danach wurden die Gefallenenurkunden verlesen und den Angehörigen übergeben. Die Beerdigung erfolgte unter dem Rufen von Parolen.

Im Kampf gegen den IS und andere dschihadistische Organisationen sind in Nord- und Ostsyrien 10.000 Menschen ums Leben gekommen.