QSD: In 24 Stunden 24 IS-Basen zerstört

Nach Angaben des Pressezentrums der QSD wurden im Rahmen der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ in den vergangenen 24 Stunden 24 Basen des IS vernichtet und acht IS-Dschihadisten getötet.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine 24-Stunden-Bilanz veröffentlicht.

Al-Bagouz-Front: „Die Kämpfer*innen der QSD rückten gegen die Stellungen der Terroristen vor. Bei den folgenden Gefechten wurden viele der IS-Dschihadisten getötet oder verletzt. Waffen und große Mengen Munition gelangten in die Hände unserer Kräfte und ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug konnte vernichtet werden. Außerdem schossen die Terroristen mit Mörsern auf unsere Stellungen, richteten damit aber keinerlei Schaden an. Der Artilleriebeschuss ging bis in die Abendstunden weiter. Die IS-Dschihadisten versuchten am Abend unsere Kämpfer*innen anzugreifen, scheiterten jedoch. An der Al-Bagouz-Front finden weiterhin punktuelle Gefechte statt. Auch der Artilleriebeschuss geht weiter.

Flugzeuge der internationalen Koalition bombardierten mehrere Stellungen und Basen der Terroristen und töteten eine unbekannte Anzahl. Außerdem konnten unsere Spezialeinheiten eine vom IS verlegte Mine entschärfen.“

Hajin-Front: „Es kam zu Gefechten zwischen unseren Kämpfer*innen und Mitgliedern der Terrororganisation. Die IS-Dschihadisten benutzten Waffen verschiedener Art. Während unsere Kämpfer*innen im Gelände weiter vorrückten, konnten viele von den Terroristen verlegte Minen entschärft werden. Viele Basen des Feindes wurden ebenfalls vernichtet. Wir erlangten Kontrolle über ein Munitionsdepot, in dem sich auch Sprengstoffgürtel und große Mengen Waffen der Dschihadisten befanden. Außerdem bombardierten Flugzeuge der Koalition die Stellungen der Terroristen. Die Kämpfe an der Front flammen immer wieder auf.“

Die Bilanz der QSD lautet:

„Es wurden acht Terroristen getötet, 24 Basen zerstört und drei Wege einer militärischen Straßenkreuzung der Miliz abgeschnitten. 21 Abschussvorrichtungen für Mörsergranaten, eine Autobombe, ein Bulldozer und ein Fahrzeug wurden zerstört. Außerdem konnte ein Sprengstoffgürtel von unseren Kämpfer*innen beschlagnahmt und eine große Anzahl von Minen entschärft werden. Die internationale Koalition hat 35 Luftangriffe durchgeführt.“