QSD geben Namen von Gefallenen bekannt

Die QSD haben die Namen von drei weiteren Kämpfern bekannt gegeben, die im Widerstand gegen den IS-Angriff von Hesekê ums Leben gekommen sind. Auch die vollständigen Identitäten der Gefallenen des Luftangriffs auf Dêrik wurden veröffentlicht.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat die Namen von drei weiteren Kämpfern bekannt gegeben, die im Widerstand gegen den Angriff der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) auf das Sina-Gefängnis in Hesekê ums Leben gekommen sind. Bei den Gefallenen handelt es sich um Îsa Abdullah, Medeni Bozkurt und Xidir El-Salih. Die QSD würdigen sie als „Söhne des Volkes“, die ihre „Pflichten und Verantwortungen auf dem Weg der Rojava-Revolution treu erfüllt und mit einem engagierten Geist gegen alle Formen der Besatzung gekämpft“ haben.

                                        

Kampfname: Îsa

Vor- und Nachname: Îsa Abdullah

Name der Mutter: Emîne

Name des Vaters: Ehmed

Geburtsort: Amûdê

Todesort und -tag: Hesekê | 23. Januar 2022

 

 

Kampfname: Medenî Norşîn

Vor- und Nachname: Medeni Bozkurt

Name der Mutter: Nuriye

Name des Vaters: Riza

Todesort und -tag: Hesekê | 23. Januar 2022

 

 

Kampfname: Xidir

Vor- und Nachname: Xidir El-Salih

Name der Mutter: Emşe

Name des Vaters: Hisên

Geburtsort: Hesekê

Todesort und -tag: Hesekê | 23. Januar 2022

 

Ebenfalls veröffentlicht wurden die vollständigen Identitäten der vier Kämpfer, die am Dienstag bei Luftangriffen der türkischen Armee auf das Elektrizitätswerk Gir Kendal bei Dêrik ums Leben gekommen sind:

                                       

Kampfname: Mihyedîn Dêrik

Vor- und Nachname: Mihemed Mihemed

Name der Mutter: Emîne

Name des Vaters: Hesen

Geburtsort: Dêrik

Todesort und -tag: Dêrik | 1. Februar 2022

 

 

 

Kampfname: Siyabend Bêkes

Vor- und Nachname: Ebdurehman Şêxo

Name der Mutter: Yasmîn

Name des Vaters: Mûsa

Geburtsort: Efrîn

Todesort und -tag: Dêrik | 1. Februar 2022

 

 

 

Kampfname: Şiyar Kobanê

Vor- und Nachname: Mihemed Îsmaîl

Name der Mutter: Ferîde

Name des Vaters: Ehmed

Geburtsort: Kobanê

Todesort und -tag: Dêrik | 1. Februar 2022

 

 

Kampfname: Xemgîn Bilbil

Vor- und Nachname: Mihemed Hesen

Name der Mutter: Zelûx

Name des Vaters: Hesen

Geburtsort: Efrîn

Todesort und -tag: Dêrik | 1. Februar 2022

 

Die QSD teilen in einer Stellungnahme mit: „Unsere Weggefährten Mihyedîn, Şiyar, Siyabend und Xemgîn kämpften seit ihrem ersten Tag in den Reihen der Revolution von Nord- und Ostsyrien gegen die Besatzung und zeigten auch großen Heldenmut, als sie sich dem IS entgegenstellten. Sie nahmen eine herausragende und bemerkenswerte Stellung in der Revolution ein, bis sie sich der Karawane der Gefallenen anschlossen.

Jeder unserer Freunde war voller Liebe für das Land und das Volk. Ihre Träume und Hoffnungen galten einzig dem Sieg der Revolution. In jedem Moment ihres Daseins innerhalb der Revolution verkörperten sie ihre tiefe Überzeugung und enge Verbundenheit mit den Werten der Freiheit mit ihrem selbstlosen Handeln. Vom ersten Tag des Freiheitsmarsches bis zu ihrem Tod zögerten sie nicht, alles in ihrer Macht Stehende für ihr Volk und ihre Heimat zu tun.

In der Person unserer sieben Freunde erinnern wir uns mit Respekt und Ehrfurcht an alle unsere Gefallenen und sprechen ihren Familien sowie unserem Volk unser Beileid aus. Das Gedenken an sie macht uns stärker und entschlossener, den Kampf gegen die Besatzer fortzusetzen. Wir bekräftigen noch einmal unser Versprechen, den Widerstand fortzusetzen und den Sieg für die Freiheit zu erringen.“