Militärrat Minbic meldet Angriffe auf Stellungen

Im Norden der Stadt Minbic wurden erneut Stellungen und Kontrollpunkte angegriffen. Der Militärrat Minbic vermutet protürkische Dschihadisten hinter den Attacken.

Wie das Pressezentrum des Militärrates von Minbic (Manbidsch) mitteilt, sind erneut Stellungen und Kontrollpunkte des MMR angegriffen worden. Der Militärrat vermutet Dschihadisten, die sich an der Besatzungsoffensive ‚Schutzschild Euphrat‘ beteiligten, hinter den Attacken. In einer am Samstag veröffentlichten Erklärung heißt es, die Angriffe seien unter Einsatz schwerer Waffen erfolgt. Getroffen wurden demnach Kontrollpunkte im Dorf Toxara Mezin im Norden der Stadt. Die Angriffe hätten rund 15 Minuten gedauert. Ob es zu Verlusten kam, ist nicht bekannt.

Der Militärrat meldet außerdem Aktivitäten protürkischer Dschihadisten im Dorf Helûncî am Ufer des Sajur-Flusses. Das Dorf soll offenbar entvölkert werden. Über Ansagen aus Lautsprechern der Moschee sei den Bewohner*innen mitgeteilt worden, sie müssten das Dorf verlassen.

Die Angriffe auf Stellungen vom Militärrat Minbic häufen sich. Am 22. November waren bereits Kontrollpunkte im Dorf Ereb Hesen angegriffen worden. Das Dorf liegt ebenfalls am Ufer des Sajur. Trotz gemeinsamer Patrouillenfahrten türkischer und US-amerikanischer Militärs komme es immer wieder zu provozierenden Attacken, kritisierte der Militärrat.