Massive Angriffe auf Rojava

In Kobanê sind zwei Zivilisten bei einem türkischen Artillerieangriff verletzt worden. In Ain Issa und Girê Spî brennen Felder und Häuser, im Luftraum über Ain Issa kreisen Kampfjets.

Der türkische Staat setzt seine Angriffe auf Nordsyrien fort. In der Ortschaft Şiyûx westlich von Kobanê sind zwei Zivilist*innen durch Artilleriebeschuss verletzt worden. Das Gebiet im Westen von Kobanê wird seit vier Tagen von der türkischen Besatzungszone um Dscharablus aus unter Artilleriefeuer gesetzt.

Ain Issa

Im Westen von Ain Issa haben Artillerieangriffe auf die Verbindungsstraße M4 und die Dörfer Hoşan und Xalidiyê stattgefunden. Durch den Beschuss sind Felder in der Region in Brand geraten. Aufgrund des Feuers wurde die M4 für den Verkehr gesperrt. Über Ain Issa kreisen Kampfjets.

Girê Spî

In den Dörfern Cirin, Qeter und Kulik in der Region um Girê Spî (Tal Abyad) haben die türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen Felder angezündet. Das um 16 Uhr Ortszeit ausgebrochene Feuer breitet sich weiter aus und hat inzwischen die bewohnten Dörfer erreicht. Ein Haus ist vollständig ausgebrannt.