Jugend Rojavas protestiert gegen türkische Besatzung

Nach Aufruf der Revolutionären Jugendeinheit sind in Kobanê und Qamişlo zahlreiche Menschen gegen die Besatzung Südkurdistans durch die türkische Armee auf die Straßen gegangen.

„Erhebe dich gegen die Besatzung“ - Unter diesem Motto hat die Revolutionäre Jugendeinheit gestern zu Protesten in Rojava aufgerufen. In Kobanê kamen daraufhin zahlreiche Jugendliche zu einem Demonstrationszug zusammen, der von der Innenstadt zum Grenzübergang Mürşitpınar führte. Auf dem Fronttransparent der Demonstrationszugs wurde das Bild von Diyar Xerib gezeigt, der am 5. Juli bei einem gezielten türkischen Luftangriff auf Qendîl ermordet worden war.

Auf der Abschlusskundgebung ergriff im Namen der Jugendorganisation die Aktivistin Perwîn Bozan das Wort. Bozan verurteilte nicht nur die Besatzungsbestrebungen des türkischen Staates und rief zum Widerstand dagegen auf, sondern machte auch die südkurdische Regierung verantwortlich, die kein Wort gegen den Besatzungskrieg des türkischen Staates richte.

Auch in Qamişlo kamen gestern zahlreiche Jugendliche und Aktivist*innen zu einem Protestzug gegen den türkischen Besatzungskrieg zusammen.