HRE: Anschlag auf Besatzer in Mare

Bei einem Anschlag auf ein Militärfahrzeug türkisch-dschihadistischer Truppen sind in der nordwestsyrischen Stadt Mare zwei Besatzer ums Leben gekommen.

Die „Befreiungskräfte Efrîns“ (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben sich zu einem Anschlag auf ein Militärfahrzeug türkisch-dschihadistischer Besatzungstruppen in der nordwestsyrischen Stadt Mare bekannt. Wie aus einer von der Widerstandsgruppe am Samstag über das Internet verbreiteten Erklärung hervorgeht, fand die Aktion vor zwei Tagen in der Kleinstadt etwa 25 Kilometer nördlich von Aleppo statt. Dabei wurden zwei Islamisten getötet, vier weitere wurden teils schwer verletzt. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört.  

Die HRE traten erstmals im Dezember 2018 in Erscheinung und kämpfen eigenen Angaben nach in den von der Türkei und ihren dschihadistischen Verbündeten besetzten Gebieten in Nord- und Ostsyrien gegen die Besatzungstruppen. Im März dieses Jahres hat sich im Kanton Efrîn eine ähnliche Gruppe gegründet. Die „Widerstandsgruppe Şehîd Avesta“ wurde nach der YPJ-Kämpferin Avesta Xabûr benannt , die am 27. Januar 2018 sich selbst und einen türkischen Panzer in die Luft sprengte, um ein Massaker in dem Dorf Hemam in Cindirês abzuwenden. Die Gruppe hatte angekündigt, „auf höchstem Niveau gegen die Besatzer von Efrîn zu kämpfen“. Primäres Ziel der Kämpferinnen der Widerstandsgruppe sei es, „die türkische Besatzungsmacht zu besiegen und Efrîn zu befreien“.