Ezidischer Dachverband in Rojava gegründet

Auf dem vierten Kongress des Verbandes „Mala Êzidî“ in Amûdê wurde dieser als ezidischer Dachverband in ganz Rojava anerkannt.

Gestern endete der vierte Kongress der Ezid*innen der Region Cizîrê. An dem Kongress im Beylesan Salon in Amûdê nahmen Mitglieder von „Mala Êzidî“ (Ezidisches Haus) aus Efrîn, Cizîrê und Şengal, Vertreter*innen kurdischer, arabischer und aramäischer Parteien, Vertreter*innen aller Religionen der Region, Stammesführer, Vertreter*innen der autonomen Selbstverwaltung, der Ko-Vorsitzende des TEV-DEM-Exekutivrats Xerîb Hiso und Kommandanten der YPG teil.

Nach einer Diskussion, in der Analysen, Bewertungen und Vorschläge zur Sprache kamen, fanden die Wahlen statt. Bei den Wahlen wurden 35 Personen, 15 davon Frauen, in den Vorstand des „Mala Êzidî“ gewählt. Nach der Vereidigung der neugewählten Leitung wurde ein Ergebnisprotokoll des Kongresses vorgetragen.

In der Abschlusserklärung wurde die Entscheidung mitgeteilt, die ezidische Geschichte und Kultur zu dokumentieren, den Kindern den ezidischen Glauben zu vermitteln, eine Monatszeitung für Nordostsyrien herauszubringen und mit den in verschiedenen Staaten lebenden Ezidinnen und Eziden Beziehungen aufzubauen. Auf dem Kongress wurde „Mala Êzidî“ als Dachverband aller ezidischen Institutionen und Einrichtungen von Rojava akzeptiert.