Die Auseinandersetzungen in Idlib

Ebdulqadir El Şerad, Kommandant von Jaysh Al Thuwar, erklärt, dass Jaysh al Thuwar als Teil der Demokratischen Kräfte Syriens bereit stehe, die Forderungen der Bevölkerung von Idlib zu erfüllen.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur ANHA berichtet der Kommandant von Jaysh Al Thuwar, Ebdulqadir El-Şerad, über die Situation in der Region Idlib.

Jaysh al Thuwar ist Teil der Demokratischen Kräfte Syriens und unter anderem in der türkisch besetzten Region Idlib verankert. El-Şerad beobachtet, dass die Allianz zwischen Russland, der Türkei und dem Iran entweder in Idlib ihre Probleme löst oder eine neue noch komplexere Situation entsteht. Er berichtet, dass das Baath-Regime viele Orte von dem Al-Qaida-Ableger Hayet Tahrir Al-Şam (HTŞ) zurückerobert habe und seinen Vormarsch auf den Militärflughafen Ebu Duhur fortsetzt. Andererseits führt Erdoğan seine Drohungen und Angriffe gegen Efrîn fort. El Şerad erklärt: „Alle haben sich in Idlib versammelt, HTŞ, das syrische Regime, die Türkei und Russland sind hier. Unter dieser widersprüchlichen kriegerischen Situation leidet vor allem die Zivilbevölkerung.

In Idlib erleben wir die Situation, dass sich die Kriegsparteien in den Regionen regelrecht gegenseitig ablösen. Das weist auf die Tatsache hin, dass es hier entweder eine grundsätzliche Lösung geben muss oder eine noch viel blutigere Phase beginnt. Werden wir nun sehen, wie sich Al-Nusra [HTŞ] mit dem Regime einigt oder einen neuen Krieg anfängt?“

El-Şerad wies auch auf die Beziehung zwischen HTŞ (Nusra) und dem Baath-Regime hin: „Es ist klar, dass es Beziehungen zwischen dem Regime und Al Nusra gibt. So ist der Al-Nusra-Vertreter Hisen El-Eli gleichzeitig Teil der Regimekräfte. Von dieser Person gibt es Fotos, wie er gemeinsam mit Regimekommandanten auftritt. Das belegt die Beziehung zwischen beiden Seiten.“ Zu den Angriffen auf Efrîn erklärt El-Şerad: „Der türkische Staat und seine Banden bombardieren im Moment die Zivilbevölkerung. Sie zwingen die Zivilbevölkerung zur Flucht. Der türkische Staat hat sein Heer direkt gegen Efrîn ins Feld gesetzt. Die, die den Krieg hier führen, sind enge Vertraute Erdoğans. Erdoğan versucht seine Besetzung mit Lügen zu legitimieren. Er versucht diese Legitimität auch auf den Islam zu stützen.“

El Şerad erklärte, dass Jaysh al Thuwar als Teil der Demokratischen Kräfte Syriens bereit stehe die Forderungen der Bevölkerung von Idlib zu erfüllen. El-Şerad erklärte, dass die Menschen von Idlib selbst über seine Zukunft entscheiden sollen.

ANHA | Tolîn Hesen / Tîrast Cûdî