Abschied von Gefallenen in Hesekê

In Hesekê wurde drei Gefallenen, die ihr Leben im Widerstand gegen die türkische Invasion verloren haben, die letzte Ehre erwiesen.

In Hesekê in Nordostsyrien sind drei gefallene Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) verabschiedet worden. Alan Derwîş (Hogir Hesekê), Necdet Hemade (Adil Şervan) und Casim El Iwêd (Besêl Hesekê) haben ihr Leben im Widerstand gegen den am 9. Oktober gestarteten Angriffskrieg der türkischen Armee verloren.

Zur Beerdigung auf dem Gefallenenfriedhof „Şehîd Dijwar“ waren viele Menschen gekommen. Nach einer Schweigeminute hielten Kämpfer der Volksverteidigungseinheiten YPG zu Ehren der Gefallenen eine Militärzeremonie ab.

Im Namen des Angehörigenrats der Gefallenen und des Militärrats von Hesekê hielten Ebdulrezaq Ehmed und Hisîn Selmo Ansprachen, in denen der Kampf der Gefallenen gewürdigt wurde. Anschließend wurden die Gefallenenurkunden verlesen und den Angehörigen ausgehändigt. Danach wurden die Kämpfer unter Parolen und Applaus beigesetzt.

Im Rahmen der Zeremonie ist auch 42 Gefallenen der Revolution von Rojava gedacht worden, die im vergangenen Januar ums Leben gekommen sind.