Türkei: Journalist Mustafa Göktaş verhaftet

Mustafa Göktaş, ein Mitarbeiter der per Notstandsdekret verbotenen Tageszeitung Özgür Gündem, ist in Riha (Urfa) verhaftet worden.

Mustafa Göktaş ist vor zwei Wochen bei einer Personenkontrolle in Istanbul festgenommen worden. Heute wurde Haftbefehl gegen den ehemaligen Mitarbeiter der inzwischen verbotenen Zeitung Özgür Gündem erlassen.

Der Journalist war aus Istanbul in die Abteilung der Anti-Terror-Polizei in Riha gebracht worden. Heute wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation und Werbung für dieselbe Haftbefehl erließ. Als Beweismittel wurden Kundgebungen, bei denen er anwesend war, sowie Telefongespräche aus dem Jahr 2014 vorgelegt.

Göktaş wurde in das T-Typ-Gefängnis Urfa gebracht.