Journalist Abdullah Kaya in der Türkei verhaftet

Der Korrespondent der per Dekret verbotenen Nachrichtenagentur DIHA, Abdullah Kaya, ist in Giyadîn (Diyadin) verhaftet worden.

Der Journalist Abdullah Kaya ist heute im Kreiskrankenhaus Giyadîn in der Provinz Agirî (Ağrı) festgenommen und verhaftet worden.

Kaya war bereits im Januar bei einer polizeilichen Hausdurchsuchung festgenommen und wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer „Terrororganisation“ in Untersuchungshaft genommen worden. Bei einer Gerichtsverhandlung am 11. Mai wurde seine Haftentlassung angeordnet. Später wurde er zu einer Haftstrafe von vier Jahren und zwei Monaten verurteilt. Das Urteil wurde durch die nächsthöhere Instanz bestätigt und Kaya heute im Krankenhaus, in dem er sich zur medizinischen Behandlung befand, verhaftet.

Der ehemalige DIHA-Korrespondent wurde zunächst von Giyadîn ins Stadtzentrum Agirî gebracht. In welches Gefängnis er anschließend überstellt wurde, ist unbekannt.