Gerîla TV zeigt Zerstörung von türkischer Militärtechnik

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein neues Video aus dem Widerstand gegen die Besatzung Südkurdistans zu sehen. Gezeigt wird die Zerstörung türkischer Militärtechnik im Guerillagebiet Girê FM.

Widerstand gegen Besatzung

Auf dem Onlineportal Gerîla TV ist ein neues Video veröffentlicht worden. Zu sehen ist die Zerstörung türkischer Militärtechnik, die von Besatzungstruppen im Gebiet Girê FM in der Zap-Region installiert wurde. Es handelt sich um ein Radarsystem und zwei Überwachungskameras. Die Aktionen in Form von Sniper-Angriffen fanden Ende Februar statt.


Der Girê FM befindet sich im westlichen Abschnitt der Zap-Front, aus dem sich die türkische Armee im Winter 2022/2023 nach schweren Verlusten zurückziehen musste. Seit Juli vergangenen Jahres findet mit Unterstützung der PDK ein neuerlicher Versuch der türkischen Armee statt, den Zap zu überrennen. Die PKK-Guerilla, die neben den HPG aus den Verbänden freier Frauen (YJA Star) besteht, hält mit massivem Widerstand gegen die Invasion Südkurdistans.