YPG-Kämpfer bei der Ausbildung tödlich verunglückt

Der YPG-Kämpfer Agir Kobanê ist bei der militärischen Ausbildung in Hesekê tödlich verunglückt.

Der YPG-Kämpfer Agir Kobanê (Zekeriya Cimo) ist am 11. September bei der militärischen Ausbildung in Hesekê tödlich verunglückt. Das hat das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten (YPG) bekannt gegeben.

In der heute veröffentlichten Pressemitteilung heißt es: „Heval Agir Kobanê hat sich unserem Kampf während der Besatzungsangriffe auf die Revolution von Rojava und Nordostsyrien angeschlossen. Mit seiner Bescheidenheit und seiner Einsatzbereitschaft übernahm er eine führende Rolle. Er war von der Widerstandskultur der Völker beeinflusst und kämpfte in dieser Tradition gegen jede Form von Angriffen und reaktionäre Denkweisen. Seine Aufgaben und seine Verantwortung in unseren Reihen hat er mit großem Enthusiasmus erfüllt.“

Die YPG sprechen der Familie und dem Volk ihr Beileid aus.