Wohnung von festgenommener Bürgermeisterin verwüstet

Auf Betreiben des türkischen Innenministeriums sind am Freitag vier kurdische Bürgermeister abgesetzt und festgenommen worden. Die elterliche Wohnung der Bürgermeisterin von Sêrt wurde bei einer Razzia von der Polizei verwüstet.

Die vom türkischen Innenministerium abgesetzten Ko-Bürgermeister*innen Berivan Helen Işık und Peymandara Turhan (Sêrt/Siirt), Ramazan Sarsılmaz und Özden Gülmez (Hawêl/Baykan), sowie Baran Akgül und Esmer Baran (Misirc/Kurtalan) sind am Freitag festgenommen worden. Zeitgleich zur Razzia bei Işık wurde auch die elterliche Wohnung der HDP-Politikerin in Êlih (Batman) von der Polizei gestürmt. Beamte stießen die Tür ein und zerbrachen Türen und Fenster. Nachdem die Wohnung durchwühlt wurde, zog die Polizei wieder ab.

Auch der zuvor gewählte Ko-Bürgermeister von Sêrt, Resut Kaçar (HDP), wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung festgenommen. Kaçar war bei den Kommunalwahlen im März 2019 gewählt worden, durfte sein Amt aber nicht antreten. Der Politiker wurde zuvor durch ein Notstandsdekret aus dem öffentlichen Dienst entlassen.