Videoaufnahmen von Guerillaaktion in Sîdekan

Das Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer HPG-Aktion gegen eine türkische Militärstellung in der südkurdischen Sîdekan-Region veröffentlicht. Bei der Aktion sind drei Soldaten ums Leben gekommen.

Das Online-Portal Gerîla TV hat Aufnahmen einer Aktion der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) gegen eine türkische Militärstellung auf dem Tepê Kevortê in der südkurdischen Region Sîdekan veröffentlicht. Bei der Aktion am vergangenen Mittwoch war eine fünfköpfige Einheit auf dem Gipfel angegriffen worden.

Die HPG hatten dazu einen Tag später mitgeteilt: „Drei feindliche Soldaten wurden getötet, zwei weitere verletzt. Im Anschluss an die Aktion bombardierten die feindlichen Kräfte die Region mit schweren Waffen. Gegen 16 Uhr wurde Kevortê von Kampfflugzeugen bombardiert. Bei den Bombardierungen kam es zu keinen Verlusten auf unserer Seite.”