Uniformierte Soldaten an der Wahlurne in Şirnex

Uniformierte Soldaten sind außerhalb ihrer Dienstzeit mit Militärfahrzeugen zu einem Wahllokal in der Kreisstadt Elkê (Beytüşşebap) gebracht worden. Urnen-Beauftragte der HDP intervenierten, die Soldaten mussten zur Stimmabgabe ihre Uniformen ablegen.

Um das Stimmenverhältnis in den kurdischen Hochburgen zu beeinflussen, ist im Vorfeld der heutigen Kommunalwahlen in der Türkei und Nordkurdistan das Register der Wahlberechtigten massiv manipuliert worden. In der kurdischen Provinzhauptstadt Şirnex (Şırnak) und der Kreisstadt Elkê (Beytüşşebap) sind zahlreiche Soldaten in die Wahllisten eingetragen worden. Die Soldaten wurden in gepanzerten Fahrzeugen von ihren Stützpunkten zu den Wahllokalen transportiert.

Ein Konvoi aus Dutzenden Fahrzeugen traf zur Stimmabgabe vor der Grundschule Edip Başar im Stadtzentrum von Şirnex ein. Journalisten wurden daran gehindert, ihre Ankunft zu filmen.

In Kasrik in der Nähe des Stadtzentrums, wo viele Dorfschützer leben, haben sich schwer bewaffnete Soldaten vor den Wahllokalen aufgebaut, um die Wählerinnen und Wähler einzuschüchtern.

In Elkê intervenierten Urnen-Beauftragte der HDP gegen die Stimmabgabe uniformierter Soldaten, die nicht im Dienst waren. Daraufhin mussten die Soldaten vor dem Wahlgang ihre Uniformen ablegen.