Türkische Luftwaffe bombardiert Zaxo

Die türkische Luftwaffe hat ein Dorf in der südkurdischen Stadt Zaxo bombardiert.

Wie die in Südkurdistan ansässige Nachrichtenagentur RojNews meldet, haben Kampfjets der türkischen Luftwaffe die Stadt Zaxo bombardiert. Die Luftschläge erfolgten demnach am Sonntagmorgen um 9 Uhr. Getroffen wurde das Dorf Seraniş in der Gemeinde Batifa. Ob Menschen dabei zu Schaden gekommen sind, ist derzeit nicht bekannt.

Die Großstadt Zaxo im Gouvernement Dihok der Autonomieregion Kurdistan liegt an der Grenze zur Türkei. Vor drei Wochen starb dort ein 22-jähriger Ezide, der in unmittelbarer Nähe eines Flüchtlingslagers von türkischen Soldaten erschossen wurde. Die türkische Armee versucht derzeit mit ihrer „Operation-Kralle“ Teile Südkurdistans zu besetzen, und wird dabei von der Regierungspartei PDK unterstützt. Erst gestern zogen sich Peschmerga der Barzani-Partei von strategisch wichtigen Punkten in der Region Kanimasi zurück. An ihrer Stelle sind türkische Soldaten stationiert worden. Die Entwicklungen in Kanimasi weisen darauf hin, dass nach Bradost und Xakurke nun auch in der weiter westlich gelegenen Region Metîna eine Invasion stattfinden wird.