Stichwahl in der Türkei: Erdoğan gegen Kılıçdaroğlu

Zwei Wochen nach dem ersten Durchgang fällt bei der Präsidentenwahl in der Türkei die Entscheidung: Heute können rund 61 Millionen Wahlberechtigte im Rahmen einer Stichwahl ihre Stimme für einen der beiden verbliebenen Kandidaten abgeben.

Erstmals in der Geschichte der Türkei entscheidet das Ergebnis einer Stichwahl darüber, wer der nächste Präsident wird. Rund 61 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und damit zu entscheiden, wer das Land in den kommenden fünf Jahren regieren wird. Zu Wahl stehen Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan von der AKP sowie Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu von der CHP.

Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl vor zwei Wochen hat die Wahlbeteiligung mit rund 87 Prozent historisch hoch gelegen. Erdoğan verpasste die erforderliche absolute Mehrheit von 50 Prozent. Er kam laut amtlichem Auszählungsergebnis auf 49,52 Prozent und lag damit rund 4,6 Prozentpunkte vor Kılıçdaroğlu. Der Oppositionskandidat erhielt 44,88 Prozent der Stimmen.

Der drittplatzierte Rechtsaußenkandidat Sinan Oğan errang im ersten Wahlgang 5,17 Prozent der Stimmen. Der noch vor der Wahl ausgeschiedene Muharrem Ince 0,43 Prozent. Damit stand fest, dass es zu einem Duell zwischen Erdoğan und Kılıçdaroğlu kommen wird. Im Parlament konnte Erdoğans Allianz aus Nationalisten, Islamisten und Konservativen vorläufigen Daten zufolge die Mehrheit halten.

Stichwahl im Ausland bereits beendet

Außerhalb der Türkei ist die Stichwahl bereits beendet. Rund 3,4 Millionen türkische Wahlberechtigte leben im Ausland und konnten bis Mittwoch (24. Mai) ihre Stimme in diplomatischen Einrichtungen abgeben. Die mit Abstand größte Gruppe lebt in Deutschland. 1,5 Millionen Menschen waren dort zur Stichwahl aufgerufen. Erste Ergebnisse deuten auf eine hohe Wahlbeteiligung hin. 746.000 Menschen haben sich im Bundesgebiet nach offiziellen Angaben an der Stichwahl beteiligt. Das waren sogar noch mehr als beim ersten Wahlgang, in dem rund 725.000 Menschen ihre Stimmen abgegeben haben.

Insgesamt macht der Anteil der abgegebenen Stimmen aus dem Ausland bisher etwa zwei Millionen Stimmen aus. Damit liegt die Wahlbeteiligung bei über 50 Prozent. Bei einem knappen Ergebnis könnten die Stimmen aus dem Ausland einen erheblichen Unterschied machen. An den Grenzübergängen kann heute noch abgestimmt werden.

Wahllokale öffnen um 7 Uhr

Die Wahllokale in der Türkei öffnen indes um 7.00 Uhr (MEZ) und schließen um 16.00 Uhr (MEZ). Ergebnisse zur Stichwahl werden Sonntagabend erwartet. Erst dann steht fest, ob Erdoğan, der 2018 mit 52,6 Prozent gesiegt hatte und seit 2014 Präsident der Türkei ist, erneut das Rennen macht und fünf weitere Jahre regieren kann – oder ob Kılıçdaroğlu die Wachablösung im höchsten politischen Amt des Landes gelingt.