Schülerwohnheim für Personenschützer von Erdoğan geräumt

In seiner Funktion als Staats-, Regierungs- und AKP-Chef ist Erdoğan auf Wahlkampftour. Für eine Kundgebung in Şirnex ist im Vorfeld ein Schülerwohnheim geräumt worden, um die Personenschützer unterzubringen.

Die nordkurdische Provinzhauptstadt Şirnex (Şırnak) befindet sich im Ausnahmezustand. Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 31. März will der türkische Präsident und AKP-Vorsitzende Recep Tayyip Erdoğan heute in der Stadt auftreten. Es herrschen strengste Sicherheitsvorkehrungen. Um die Personenschützer des türkischen Diktators unterzubringen, ist ein Schülerwohnheim geräumt worden.

In allen Straßen werden Personenkontrollen durchgeführt, bereits einen Tag vor der Wahlkampfkundgebung der AKP sind in den Hauptstraßen gepanzerte Polizeifahrzeuge aufgestellt worden. Die Zufahrtswege zum Kundgebungsort sind abgesperrt, über der Stadt kreisen unentwegt Hubschrauber.

Das Fatih-Schülerwohnheim im Stadtzentrum ist geräumt und die Schüler sind nach Hause geschickt worden. Für zwei Tagen werden die Personenschützer Erdoğans dort untergebracht. Der Unterricht fällt für die betroffenen Schüler heute aus.

Die Dorfschützer der Provinz und alle öffentlich Beschäftigten sind dazu aufgefordert worden, an der Kundgebung teilzunehmen. Die Fahrzeuge öffentlicher Einrichtungen werden dafür genutzt, Kundgebungsteilnehmer aus den umliegenden Ortschaften nach Şirnex zu transportieren.