Razzien, Festnahmen und Inhaftierungen gegen Opposition

Bei Razzien in Erzîrom und Mersin sind mehrere Menschen festgenommen worden, in Gimgim wurden drei der am 9. März festgenommenen Personen inhaftiert.

Heute Morgen stürmte die türkische Polizei in einer zeitgleichen Operation mehrere Wohnungen in Mersin. Die Generalstaatsanwaltschaft von Mersin ließ die Wohnungen durchsuchen, Computer und Datenträger beschlagnahmen und Murat Sekvan, Tuba Salma, Rojda Salman, Diyar Turgut, Vedat Turgut und Hizbullah Ekinci aus dem Jugendrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festnehmen. Sie und eine Vielzahl weitere Jugendlicher und junger Erwachsener werden auf der Polizeidirektion von Mersin festgehalten.

Razzien in Tatos

In Tatos (Tekman) in der Provinz Erzîrom (Erzurum) führte die Polizei ebenfalls eine Reihe von Razzien durch. Dabei wurde auch das Haus des Kandidaten für das Ko-Bürgermeisteramt, Müzahit Karakuş, durchsucht und die Mitarbeiter*innen der HDP, Mehtap Demirkaya und Abdulhadin Eser, festgenommen.

Drei Inhaftierungen in Gimgim

In Gimgim (Varto) wurden elf am 9. März festgenommene Personen dem Haftrichter vorgeführt. Drei von ihnen wurden wegen „Mitgliedschaft“ verhaftet. Bei ihnen handelt es sich um den Provinzratskandidaten der HDP für Gimgim, Şerafettin Öztürk, seinen Sohn Ismet Öztürk und Mehmet Ertaş. Sie wurden ins E-Typ Gefängnis von Muş überstellt.