Qers: Wir sind stolz auf unseren Bürgermeister

Vor dem Haus des Bürgermeisters von Qers, Ayhan Bilgen, haben sich viele Menschen versammelt, um gegen seine Festnahme zu protestieren. „Diese Stadt ist stolz auf dich“ wird von der Menge gerufen.

Vor dem Haus des Bürgermeisters von Qers (türk. Kars), Ayhan Bilgen, haben sich viele Menschen versammelt, um gegen die Festnahme des HDP-Politikers zu protestieren. „Diese Stadt ist stolz auf dich“ und „Schulter an Schulter gegen den Faschismus“ wird von der Menge gerufen. Bilgen wird in das örtliche Polizeipräsidium gebracht. Anschließend soll er nach Ankara überstellt werden.

In den Morgenstunden nahm die türkische Polizei landesweit dutzende Personen unter dem Vorwand der Teilnahme an den Kobanê-Protesten im Jahr 2014 fest. Auf der Fahndungsliste der Generalstaatsanwaltschaft Ankara befinden sich zahlreiche ehemalige Parlamentsabgeordnete und Bürgermeister.

Mit der Festnahme von Ayhan Bilgen droht auch die Absetzung aus seinem Amt und die Berufung eines Zwangsverwalters an seiner Stelle. Bei den Kommunalwalen im März 2019 hatte die HDP in 65 Städten und Gemeinden gewonnen. Wenige Monate später wurde eine Stadt nach der anderen unter Zwangsverwaltung gestellt. Die Rathäuser, die immer noch unter HDP-Verwaltung sind, können inzwischen an einer Hand abgezählt werden.