Operation in Riha dauert an

Die nach der gestrigen Schießerei im nordkurdischen Bezirk Xelfetî eingeleitete Operation dauert weiter an. Das Wohnviertel Derto wird vom Militär belagert, es kam zu zahlreichen Festnahmen.

Die nach der gestrigen bewaffneten Auseinandersetzung in Xelfetî (Halfeti, Provinz Riha/Urfa) eingeleitete Operation dauert an. Es ist zu vielen Festnahmen gekommen. Das Viertel Derto (Dergili) wird von Soldaten belagert, die ländliche Umgebung wird durchsucht.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Abdullah Çiftçi, der bei den Kommunalwahlen am 31. März in Xelfetî für die HDP kandidiert hat, sowie um Zeki Alakuş, Gazal Alakuş, Güler Alakuş, Mehmet Alakuş, Rabi Alakuş, Fahri Alakuş, Hanım Alakuş, Abdullah Boğa, Kemal Şahin, Erdal (Nachname unbekannt), Ahmet Korkmaz und Mehmet Korkmaz. Ihre Wohnungen wurden akribisch durchsucht, alle Speichermedien wurden beschlagnahmt. Die Festgenommenen sollen gefoltert worden sein.

Der Zugang zu dem Wohnviertel Derto ist weiterhin gesperrt, die Anwohner dürfen ihre Häuser nicht verlassen. Das Haus, in dem die Schießerei stattgefunden hat, ist mit Barrieren abgesperrt worden. Auf Fotos sind unzählige Einschusslöcher zu erkennen. Auf Tonaufnahmen aus der Region ist zu hören, dass die Kampfhandlungen während der gesamten Nacht angedauert haben.

Die Zugangswege zu der Kreisstadt werden kontrolliert. Neben einem bereits bestehenden Kontrollpunkt an der Einfahrt nach Xelfetî sind weitere Kontrollstellen errichtet worden, an denen Durchsuchungen stattfinden und Personalien abgefragt werden.

Aufgrund der Schießerei sind auch in der Kreisstadt Hewenc (Bozova) zahlreiche Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Sie werden weiterhin von der Jandarma und der Polizei festgehalten. Bei den Betroffenen handelt es sich um Sinan Yıldırım, Celal Yıldırım, Mehmet Yıldırım, Uğur Yıldırım, Kenan Yıldırım, Ahmet Yıldırım, Mustafa Yıldırım, Abdullah Yıldırım, Müslüm Yıldırım, Cindi Zincirkıran, Emin Zincirkıran, Ali Zincirkıran, Halil Zincirkıran, Tacettin Gül, Feyzullah Gül und Sabri Gül.