Newroz bei der Guerilla im Zagros-Gebirge

Kurdische Guerillaeinheiten haben im Zagros-Gebirge Newroz gefeiert.

Im Zagros-Gebirge hat eine Newroz-Feier der HPG und YJA-Star stattgefunden. Die Feier begann mit einer militärischen Zeremonie, bei der der HPG-Kommandant Amed Malazgirt auf die Bedeutung von Newroz einging:

„Newroz wird von vielen Völkern des Mittleren Ostens gefeiert. Jedes Volk feiert nach der eigenen Kultur. Für manche ist es einfach der Beginn des Frühlings, aber für die Menschen in Kurdistan ist es ein Tag des Widerstands. Das Newrozfeuer wird im Geiste des Widerstands angezündet“, so der HPG-Kommandant, der in seiner Ansprache an den Widerstand im berüchtigten Foltergefängnis von Amed nach dem Militärputsch 1980 in der Türkei und den aktuellen Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans erinnerte.

Weiter erklärte Amed Malazgirt: „Der türkische Besatzerstaat tut alles, um die PKK auszulöschen, aber er hat damit keinen Erfolg. Ständig wird behauptet, dass das Rückgrat der PKK gebrochen und die PKK nicht mehr handlungsfähig sei. Mit dieser Propaganda wird versucht, das Volk zu belügen, aber niemand glaubt daran.

Es stimmt, seit drei bis vier Jahren wird unsere Bewegung mit sehr schmutzigen und grausamen Methoden angegriffen. Der Kampf der Guerilla lässt die Propaganda des türkischen Staates jedoch ins Leere verlaufen. Die gesamte Welt kann sehen, wie die Militanten der PKK auf die Besatzer reagieren. Jetzt ist Newroz und mit der Begeisterung des Newrozfeuers bereitet sich die Guerilla auf die Praxis vor. Wie bisher auch werden wir die Besatzer für die Grausamkeit an unserem Volk zur Rechenschaft ziehen. Die PKK-Guerilla wird niemals vergessen, was die AKP-Regierung in Sûr, Cizîr, Şirnex, Silopî und Nisêbîn getan hat. Wir haben den Gefallenen und dem Volk unser Wort gegeben, dass wir die ermordeten Menschen rächen werden. Wir zahlen einen hohen Preis, aber es sind die PKK-Militanten, das kurdische Volk und Kurdistan, die am Ende gewinnen werden.“