Namen von Herekol-Gefallenen veröffentlicht

Die Guerillakämpfer:innen Êrîş, Jînda, Adil und Xebat sind vor vier Jahren am Berg Herekol in Nordkurdistan gefallen. Die HPG haben die persönlichen Angaben der Gefallenen veröffentlicht und würdigen ihren Kampf.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von vier Guerillakämpfer:innen veröffentlicht, die vor vier Jahren im Kampf gegen die türkische Armee am Berg Herekol in der nordkurdischen Provinz Sêrt (tr. Siirt) ums Leben gekommen sind. Im Juni 2017 hatten in dem Gebiet tagelange Gefechte stattgefunden.

                         

Codename: Êrîş Gelî Gever
Vor- und Nachname: Vahdet Özkesici
Geburtsort: Colemêrg
Namen von Mutter und Vater: Kazı – Ali
Todestag und -ort: 30. Juni 2017 / Herekol

 

Codename: Jînda Avareş
Vor- und Nachname: Basra Tekin
Geburtsort: Colemêrg
Namen von Mutter und Vater: Ayşe – Ramazan
Todestag und -ort: 30. Juni 2017 / Herekol

 

Codename: Adil Reşo
Vor- und Nachname: Osman Kaya
Geburtsort: Sêrt
Namen von Mutter und Vater: Adalet – Hasan
Todestag und -ort: 30. Juni 2017 / Herekol

 

Codename: Xebat Goyî
Vor- und Nachname: Ferhat Tunç
Geburtsort: Şirnex
Namen von Mutter und Vater: Narinç – Adil
Todestag und -ort: 30. Juni 2017 / Herekol

Êrîş Gelî Gever ist 1987 in Gever (tr. Yüksekova, Provinz Hakkari/Colemêrg) geboren. Seine Familie war für ihren Patriotismus bekannt und Êrîş in der kurdischen Jugendbewegung aktiv. Aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit wurde er verhaftet. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ging er 2013 in die Berge zur Guerilla. Zuletzt kämpfte er als Guerillakommandant in Botan.

 

Jînda Avareş ist im Dorf Marinos in Colemêrg zur Welt gekommen. Ihr Bruder Avareş Marinos war viele Jahre Guerillakommandant in Botan und ist bei der Verteidigung von Kobanê gegen den IS gefallen. Um seinen Kampf weiterzuführen, schloss sich Jînda in Botan der Guerilla an.

Adil Reşo stammte aus Sêrt und war in der kurdischen Jugendbewegung aktiv, bis er 2015 zur Guerilla ging und in Botan kämpfte. Während des Städtekriegs 2016 in Nordkurdistan beteiligte er sich in führender Position am Widerstand in Sêrt.

Xebat Goyî ist in Şirnex geboren und entwickelte sich nach HPG-Angaben nach seinem Weg in die Berge schnell zu einem führenden Guerillakommandanten mit einer erfolgreichen Praxis in Botan.

 

Die HPG sprechen den Angehörigen von Êrîş, Jînda, Adil und Xebat sowie dem patriotischen kurdischen Volk ihr Beileid aus und erklären, dass der Kampf der Gefallenen bis zum Sieg fortgeführt wird.