Militäroperationen und Gefechte in Şirnex

Die türkische Armee hat in der nordkurdischen Provinz Şirnex mehrere Operationen eingeleitet. In Elkê soll es bereits zu ersten Gefechten zwischen Militäreinheiten und HPG-Kämpfer*innen gekommen sein.

Die türkische Armee hat in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) weitere Militäroperationen eingeleitet. Wie vor Ort berichtet wird, soll es im Rahmen der Operation im Landkreis Elkê (Beytüşşebap) bereits zu ersten Gefechten zwischen Mitgliedern der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) und türkischen Militäreinheiten gekommen sein. Nähere Informationen über das Ausmaß liegen noch nicht vor.

Das Operationsgebiet der Luft- und Bodenoffensive in Elkê umfasst die Feraşîn-Region im Dreistädteeck Şirnex-Colemêrg-Wan. Seit gestern sind unbemannte Aufklärungsdrohnen in ständigem Einsatz über dem Kampfgebiet. An der Operation beteiligen sich auch paramilitärische Dorfschützer.

Eine weitere Operation in Şirnex führt das türkische Militär gemeinsam mit verdeckten Einheiten in der Cûdî-Region durch. Die Armee konzentriere sich hier auf die ländlichen Gebiete in der Umgebung der Dörfer Bespin und Bilîka, berichten lokale Quellen. Darüber, ob es im Laufe der Operation bereits zu Auseinandersetzungen mit kurdischen Guerillakämpfer*innen kam, ist nichts bekannt.