Kurdischer Wehrpflichtiger begeht angeblich Selbstmord

Ein in Wan stationierter Soldat kurdischer Herkunft ist tot aufgefunden worden. Angeblich soll er Selbstmord begangen haben.

Der im Generalkommando der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Wan (Van) stationierte zwangsrekrutierte Wehrpflichtige Vasip Taşdemir ist tot aufgefunden worden. Angeblich soll er Selbstmord begangen haben. Doch der Verdacht, dass er ermordet wurde, liegt nah.

Vasip Taşdemir stammte aus Qabilcewz (Sason) in der Provinz Êlih (Batman) und wurde vor rund einem Monat zwangsrekrutiert. Wie ein ebenalls in Wan stationierter Soldat, dessen Identität wir aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlichen, berichtet, soll Taşdemir überwiegend im Küchendienst eingesetzt worden sein. Doch seit einigen Tagen musste er zusätzlich Wache am Reviereingang halten.

Vorletzte Nacht soll Taşdemir seinen Wachdienst verlassen haben, um Wasser zu trinken, wie sein Freund berichtet. Wenig später sei ein Schussgeräusch aus dem Überwachungsraum vernommen worden. Nach Angaben des Generalkommandos der türkischen Armee in Wan soll Vasip Taşdemir mit einem Gewehr Selbstmord begangen habenen. Ein Mord ist jedoch nicht auszuschließen, denn immer wieder kommen insbesondere kurdische Wehrpflichtige in der türkischen Armee ums Leben. Die offizielle Verlautbarung lautet in diesen Fällen stets „Selbstmord”.